GPS Tracker Auto – Reichweite

Reichweite unserer GPS-Tracker für das Auto

In letzter Zeit werden wir oft gefragt, welche Reichweite unsere GPS-Tracker für Autos haben. Vorweg, alle unsere GPS-Tracker sind für die weltweite Nutzung geeignet. Dennoch ist die Ortung der Geräte von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Einfach beschrieben – funktionieren GPS-Tracker fürs Auto, indem diese mithilfe von Satellitensignalen die Position des Fahrzeugs bestimmen und diese Informationen an den Nutzer übermittelt. Das sind die zwei wichtigsten Punkte, um eine weltweite Ortung sicherzustellen.
Der GPS-Tracker empfängt kontinuierlich Satellitensignale. Anhand der Zeit-Differenz zwischen dem Senden der Signale und deren Empfang bestimmt er die Entfernung zu den Satelliten und berechnet daraus die exakte Position des Autos. Mithilfe der Informationen von mindestens vier Satelliten berechnet der Tracker die Position in Form von Koordinaten (Breitengrad, Längengrad). Diese Positionsdaten werden dann über das Mobilfunknetz an unseren Ortungsserver oder direkt an das Smartphone des Nutzers gesendet. Die Daten werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um die Bewegung des Fahrzeugs nachzuverfolgen. So entsteht ein flüssiges Trackingbild auf der Karte.

 

Unsere GPS-Tracker bestehen aus mehreren Hauptkomponenten:

  1. GPS-Modul: Dieses Modul empfängt Signale von GPS-Satelliten, die kontinuierlich ihre Position und die Uhrzeit senden. Durch die Auswertung der Signallaufzeit mehrerer Satelliten (mindestens Vier) kann der GPS-Tracker die genaue Position des Autos berechnen (Längen- und Breitengrad). Wichtig ist natürlich, dass immer GPS-Empfang anliegt! In Tiefgaragen oder ähnlich stark abgeschirmten Bebauungen, können die elektromagnetischen Wellen nicht empfangen werden.
    Grundsätzlich ist das GPS weltweit verfügbar!

  2. Kommunikationsmodul: Um die Positionsdaten an den Nutzer (direkt per SMS) oder an unseren Ortungsserver „Find2Trace“ zu senden, nutzt der Tracker eine Mobilfunkverbindung (GSM/2G/4G). Die Datensätze unserer GPS-Tracker werden über das Mobilfunknetz an unsere zentrale Datenbank gesendet und dann auf dem Nutzeraccount in der Karte als Icon (Standort des Trackers) abgebildet. Hier spielt der Standort des Funkmastes keine Rolle. Egal ob dieser in Dresden oder in Rio steht, er muss nur erreichbar sein und unsere bereits verbaute SIM-Karte, vom Anbieter A1, muss sich im Rahmen der Roamingverträge dort einbuchen können.
    Auch hier gilt, grundsätzlich ist eine weltweite Verfügbarkeit möglich, wenn die Funkmasten erreichbar und Raomingverträge in den Einsatzländern vorhanden sind!

  3. Stromversorgung: Der Tracker wird entweder über die Autobatterie gespeist oder verfügt über einen eigenen, wiederaufladbaren Akku. Einige Modelle haben eine Notstromversorgung, um auch nach dem Abtrennen der Autobatterie weiter zu funktionieren. Dazu schauen Sie bitte in unsere Angebote und suchen den GPS-Tracker für ihren Einsatzzweck. Gern stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
  4. Software (App/Webportal): Unsere Kunden können über unsere APP (Android/ IOS) oder unser kostenloses Ortungsportal auf die Positionsdaten zugreifen. Unsere Anwendungen zeigen die aktuelle Position auf einer Karte an und bieten darüber hinaus, eine Vielzahl von Funktionen, die für die Diebstahlprävention oder das Fahrtenbuch nötig sind (GEO-Zonen, Vibrationsalarm, Bewegungsalarm, Jammer-Alarm, Geschwindigkeitsalarm, Unfallinfo, eine breite Palette von Berichtsoptionen für die Buchhaltung etc.).
    Hier gibt es keine Einschränkungen wieviel Nutzer auf dem jeweiligen Account eingewählt sind und ob die APP oder die Ortungsplattform in Europa oder Amerika oder Afrika genutzt wird.
    Überall auf der Welt, wo eine Verbindung zum Internet möglich ist, können sie unsere Produkte nutzen!

Um Ihnen die Darstellung etwas zu verdeutlichen, folgen einige Screen`s, deren Veröffentlichung wir mit unseren Kunden abgestimmt haben.
Bei Fragen zu einem konkreten Einsatzgebiet, schreiben Sie uns einfach an.

GPS Tracker Auto Route Europa